Schloss Landestrost hat einen neuen Westflügel

Entstanden ist ein modernes Gebäude, das im Westen das historische Schloss-Ensemble ergänzt. Bauherrin ist die Stiftung Kulturregion Hannover.

Der neue Westflügel wurde nach nur 19 Monaten Bauzeit im April 2021 fertiggestellt. Ausgeführt wurde das Vorhaben von dem hannoverschen Architekturbüro Radas und Krüger, das 2014 bereits den Nordflügel des Schlosses stilgerecht saniert hatte. Die Gesamtbaukosten betrugen rd. 7,5 Millionen Euro.

Die neuen Räumlichkeiten erstrecken sich über vier Etagen mit rund 2.500 Quadratmetern Fläche. Viel Platz für die Mieter – das Amtsgericht Neustadt und die vhs Hannover-Land. Architektonisch orientiert sich der Neubau an der Kubatur des historischen Weserrenaissance-Flügels aus dem 16. Jahrhundert.

Das neue Gebäude punktet vor allem durch viel Transparenz: Dort wo der historische Bestandsbau mit Sandsteinelementen Akzente setzt, nimmt der Neubau diese als Glasflächen auf. Ein üppiges Portalmotiv am Neubau zitiert das prunkvolle Portal des Leineflügels gegenüber. Dachgauben, Dachrinnen, Portal und Fassadenelemente sind in Kupfer gefasst. Die Fassadenklinker wurden speziell für den Neubau gefertigt, um eine harmonische Verbindung zum historischen Bestand zu schaffen.

Im Inneren entspricht das Gebäude allen Anforderungen an zeitgemäße Technik und Ausstattung. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach verbessert die Energiebilanz. Erhalten blieb ein historischer Eiskeller, der in den Neubau integriert wurde.